1860-Fechten von Europa bis Pinneberg

Während die Jugendlichen Wettkampffechterinnen ihre Bundesranglistensaison am Wochenende vorläufig abschlossen, starteten die Senioren mit dem ersten Wettkampf in die Saison. So waren an einem Wochenende insgesamt 22 1860er auf vier Wettkämpfen über die Republik verteilt in Pinneberg, Hamburg, Tauberbischofsheim und Esslingen am Start.

 

Die für die europäischen U17-Cadet Challenges Qualifizierten krönten ihre Leistungen der vergangen Wochen mit der Teilnahme auf internationaler Bühne. Von den fünf Jugendlichen hatte bisher nur Elisabeth Wichmann 2019 Erfahrung auf einem Cadet Challenge sammeln können. „Elisabeths Qualifikation war 2019 schon ein Erfolg. Dass wir nach der Pandemie nun mit fünf Fechtern auf diesen Turnieren starten ist für uns ein Riesenschritt. Da uns hier noch immer die Erfahrungen fehlen, waren wir schon vor der Teilnahme zufrieden“, analysiert Coach Sebastian Theiß. Von den Herrenflorettfechtern in Esslingen überstanden Markus Schwabe und Finn Bischof mit zwei Siegen je die Vorrunden, Matvey Mogilin schied gegen eine starke Runde aus. Im 128er-KO war dann auch für Schwabe und Bischof Schluss, wobei Bischof durchaus nicht chancenlos focht. Die Damenflorettfechterinnen Elisabeth Wichmann und Lisbeth Buchwald schieden in Tauberbischofsheim mit je einem Sieg nach der Vorrunde aus. Das Turnier in TBB war mit den sehr starken Gegnerinnen aus Russland und Italien eine große Hausnummer: Beste Deutsche wurde die Tauberbischofsheimerin Lucia Arnela mit Platz 28. Coach Theiß: „Wir haben gesehen, dass wir gut vorbereitet waren und wir haben auch gesehen, woran wir arbeiten können. Das ist kein Hexenwerk, wir sind motiviert in der nächsten Saison erneut anzugreifen. Und ich muss ausdrücklich den großen Trainingseinsatz der Gruppe loben, den diese vorbereitend und aus eigener Initiative gebracht hat. Das sind super Vorbilder für die nächste Generation.“

 

Regional starteten die Seniorenfechter in die Saison. Beim in Norddeutschland beliebten Weißherbstturnier bestritten viele ihr erstes Turnier nach viel zu langer Zeit. Am Treppchen schrammte die medaillengewohnte Naciely Anton knapp vorbei. Auch die anderen startenden 1860er Michael Albrecht, Aljoscha Schörnig, Dirk Nolting, Carl Teichert, Arnim Cronjaeger, Marten Kante und Jeanine Staber konnten keine vorderen Plätze belegen, war aber mit ihren Leistungen größtenteils zufrieden.

 

Ein Stück hinter Hamburg, beim Drosteiturnier in Pinneberg ging der 1860-Nachwuchs an den Start und konnte einige beachtlichen Ergebnisse einfahren. So bestätigte Leander Stange in der U11 seine Trainingsarbeit verdient mit Platz 3 und auch Aurelia Gündel konnte sich trotz Trainingszwangspause über Bronze freuen. „Unser jüngerer Nachwuchs hat schon immer gut und mit langfristig gesteckten Zielen trainiert, dass diese nun auch mal vorne mit dabei sind ist schön,“ freut sich der Coach.

 

Auch bis zum Jahresende liegt viel an: Am 13.11. veranstaltet die Fechtabteilung das eigene Schülerjugendturnier in den Hallen von 1860, im Dezember die offene Landesmeisterschaft. Für Interessierte starten ab dem 24.11. neue Anfängerkurse für alle Altersklassen.

 

Ergebnisse im Detail:

 

European Cadet Challenge Herrenflorett Esslingen: Finn Bischof 94., Markus Schwabe 104., Matvey Mogilin 138.

 

European Cadet Challenge Damenflorett Tauberbischofsheim: Elisabeth Wichmann 129., Lisbeth Buchwald 137.

 

Drosteiturnier Pinneberg:

U11: Leander Stange 3., Lasse Scheibner 13.

U13: Boje Scheibner 13., Felix Nolting 19.

U15 Damenflorett: Aurelia Gündel 3., Sina Stange 10.

U20 Herrenflorett: Carl Teichert 6.

 

Weißherbstturnier Hamburg:

Damensäbel Senioren: Jeanine Staber 14.

Herrenflorett Senioren: Marten Kante 19., Carl Teichert 25., Arnim Cronjaeger 29.

Herrendegen Senioren: Michael Albrecht 10., Aljoscha Schörnig 14., Dirk Nolting 35.