Aktuelles

57. Jugend - und Schülerturnier am 13.11.2021

Am 13. November 2021 laden wir wieder zu unserem 57. Jugend - und Schülerturnier ein. In den Alterklassen U11, U13 und U15 werden Mädchen und Jungen mit dem Florett um die Medaillen kämpfen. Wir hoffen, wie in vergangenen Jahren wieder viele Fechter und Fechterinnen aus dem In- und Ausland begrüßen zu können.

 

Anmeldung bitte über Ophardt.

16. SWB Marathon Bremen

Bremen 1860 musste kurzfristig bei der Ausführung des 16. SWB Marathon mit einspringen. Es wurden dringend Streckenposten gesucht. 

 

Vielen Dank an die Helfer von unserer Fecht-Abteilung, die trotz des frühen Startes und dem nicht so tollem Wetter mit dabei waren.

 

Danke;

Adriana, Aljoscha, Chris, Dietrich, Dirk, Luis, Markus, Michael, René, Sebastian und Tom.  

 

Auf zu neuen Abenteuern

Für viele Jahre ein fester Bestandteil unseres Fechtvereins, zieht es nun die Florettfechterinnen Clara und Marie Neumann und Florettfechter Julian Dubischar in andere Städte.  Clara geht nach dem Abitur zum Studium nach Münster, ihre Schwester Marie wird ein Auslandsschuljahr in Dublin / Irland verbringen und Julian verschlägt es für's Studium in die Schweiz.  Alle drei haben ihr Können auf nationalen und internationalen Turnieren erfolgreich unter Beweis gestellt.  Ebenso haben sie ihre Erfahrungen als Trainerassistenten an jüngere Nachwuchsfechter weitergegeben.

 

Wir danken euch für euer tolles Engagement und wünschen euch viel Erfolg und Glück für eure (Fecht-) Zukunft.

NEUE Einführungskurse im Herbst

Einführungskurse im Herbst!

 

Fechten, das bedeutet Kampfgeist, Teamgeist, Disziplin und Genauigkeit. Fechten trainiert die Konzentration, Koordination, Reaktion, Schnelligkeit und Gleichgewicht und fördert somit die Motorik und Körperbeherrschung auf hohem Niveau. Somit ist Fechten ein vielseitiger Sport für Körper und Geist.

 

Der Schwerpunkt in diesen Einheiten liegt auf Beinarbeit, Klingenarbeit, die Verbindung von beidem zu einem Gefecht sowie Regeln und Begrifflichkeiten. Der Einführungskurs vermittelt einen Eindruck davon, wie das reguläre Training aufgebaut ist, und gibt einen Ausblick darauf, was noch kommen kann.

 

Der Einsteigerkurs kostet 60 Euro; es können auch Nicht-Mitglieder teilnehmen. Die Kurse können auf der Webseite des Hauptvereins gebucht werden. Klickt einfach auf den unteren Link. Bei der Sportart Fechten angeben. Ergebnisse anzeigen und dann den gewollten Kurs buchen.

 

Falls der jeweilige Kursus schon voll ist, kann ich euch gerne auf eine Interessentenliste stellen. Schickt mir bei Interesse eine Email mit Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum und Telefonnummer an den unteren Link schicken.

 

Wir freuen uns über euer Interesse.

 

Michael Albrecht

Abteilungsleiter

Bremen 1860 Fechten

 

Jahrgang 2009-2013:

6 Einheiten 60 Euro  Mittwochs 15:30-17:00 29/9, 6/10, 13/10, 3/11, 10/11, 17/11

Jahrgang 2006-2008: 

6 Einheiten 60 Euro Freitags 17:00-18:30 1/10, 8/1015/105/1112/11, 19/11

Erwachsene:

6 Einheiten 60 Euro Samstags 10:30-12:00 25/9, 2/10, 9/1016/106/11, 13/11

Hier zur Webseite von 1860

Interessentenliste:

Naciely holt Gold

Naciely Anton liess im Heinz-Dieter Brockmann Gedächtnisturnier alle Gegnerinnen hinter sich! Im Finale besiegte sie Selina Bamyaci mit 15-11.

Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Obmannlehrgang

Vielen Dank von unserer Fechtjugend!

 

Eine grosszüge Spende von Marlene Dicke-Schüller und Familie, hat es acht von unseren Nachwuchsfechtern ermöglicht an einem hochklassigen Obmannlehrgang teilzunehmen.

 

Der Lehrgang wurde von Tim Bardenhagen ausgeführt, einer von nur drei deutschen Obleuten die auf internationaler Ebene Florett jurieren. Alle Teilnehmer hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben auch ihr Wissen auf den neusten Stand des Fechtreglements gebracht.

Nächsten Einführungskurse